VEREIN FORUM PREDIGERN

Am 28. Juni im Nachgang an die Sommervesper «Geh aus mein Herz und suche Freud» halten wir die alljährliche Vereinsversammlung ab. Bei dieser Gelegenheit erfahren Sie Wissenswertes zum Forum Predigern, hören von unseren Plänen und Ideen und können sich mit Ihren Fragen und Anliegen direkt an den Vorstand wenden.
Am Samstag, dem 14. September, findet der Vereinsausflug statt. Merken Sie sich das Datum schon jetzt vor. Unser Vorstandsmitglied Elaine Bär hat eine wunderschöne kleine Reise organisiert, die uns in die Thurauen führen wird. Es ist das grösste Auengebiet des Mittellandes und liegt nördlich von Flaach im Weinland.

MUSIK

Am Muttertag, am 12. Mai, erklingt um 19 Uhr 30 ein ganz besonderes Orgelkonzert. Margrit Fluor erkundet auf der Königin der Instrumente unterschiedlichste (musikalische) Facetten von Muttersein und Mütterlichkeit.
Am 7. Juli um 19 Uhr 30 gibt es zum 120. Todesjahr von Antonín Dvořák ein Kammermusikkonzert. Unter anderem werden die sogenannten biblischen Lieder des Komponisten aufgeführt, deren Texte aus dem Psalter stammen. 

AUSSTELLUNG

Die Ausstellung «Der Kelch, aus dem ich trinke – der Baum, auf den ich fliege» in der Predigerkirche dauert vom 16. Mai bis zum 13. Juni (Vernissage: 16. Mai, 18 Uhr). Das Ausstellungsprojekt «Kunst und Inklusion» findet im Rahmen der Nationalen Aktionstage Behindertenrechte statt und will die Inklusion und die Gleichberechtigung aller Kunstschaffenden fördern. Die Schau zeigt selbstredend Werke von Künstlern mit und ohne Beeinträchtigung. Ergänzt wird die Ausstellung von einem vielfältigen Begleitprogramm. 

GOTTESDIENSTE UND VESPERN

Alle unsere Gottesdienste und Vespern sind immer wieder Glanzpunkte im Alltag.
Besonders zu erwähnen ist der ökumenische Segensgottesdienst vom 5. Mai um 11 Uhr, der gemeinsam mit dem Stadtkloster gestaltet wird.
Der Auffahrtsgottesdienst am 9. Mai findet unter freiem Himmel auf dem Münsterhof statt. Die Pfarrer Johannes Block und Kathrin Rehmat werden uns um 10 Uhr zusammen mit der Stadtmusik Zürich empfangen.
Einen weiteren gemeinschaftlich gestalteten Gottesdienst gibt es am Pfingstmontag, dem 20. Mai, um 10 Uhr in der Kirche St. Peter. Die Pfarrerinnen Kathrin Rehmat und Cornelia Camichel Bromeis feiern mit uns den Festgottesdienst.

Gründonnerstag – ökumenischer Gottesdienst

Innerhalb des Osterzyklus machen wir Sie auf den ökumenischen Gottesdienst vom Gründonnerstag, dem 28. März, aufmerksam. In Erinnerung an Jesu Fusswaschung, so wie sie im Johannes-Evangelium überliefert ist, wird es dieses Ritual auch in der Predigerkirche geben, einfach etwas moderner interpretiert.
Noch ist die Gestaltung der Osternacht offen. Wer sich während der «Stunden des Erwachens» einbringen möchte, melde sich möglichst bald und spätestens bis zum 19. März bei Kathrin Rehmat.

Passionszeit – Osterzyklus: Von der Finsternis ins Licht

Liebe Freundinnen und Freunde der Predigerkirche
Dieses Jahr fällt der Valentinstag mit dem Aschermittwoch zusammen. Ab da durchschreiten wir die Passionszeit, gehen bis in tiefste Abgründe und bewegen uns vorsichtig wieder dem Licht und der Hoffnung entgegen.
Mitten in die Fastenzeit, nämlich am 18. Februar und am 10. März um 12 Uhr 15, fällt der Mueshafen mit Suppe und Brot. Es sind Leute von nah und fern dabei, und wir werden sicher eine gemütliche Tischrunde erleben.
Besonders feierlich sind unsere Freitagsvespern und Gottesdienste, die alle musikalisch reich gestaltet sind.

Am 8., 15. und 22. März werden in den Vespern die Passionsfiguren ausgelotet: Petrus, Judas sowie die «weibliche» Seite der Passion.
Am Sonntag, dem 24. März, 17 Uhr (nach einer Werkeinführung um 16 Uhr 15), erklingt eine ganz besondere Johannes-Passion. Johannes Günther und die Zürcher Kantorei zu Predigern bringen ein Werk von Arvo Pärt zur Aufführung, das zu einer der bedeutendsten Schöpfungen geistlicher Musik des ausgehenden 20. Jahrhunderts gehört.

Kommunikation mit Herz

Sonntag, den 18. Februar, 15 bis 18 Uhr, Turmzimmer
Anmeldungen bis zum 11. Februar per Mail an Kathrin Rehmat

 
Lama Irene (Dordje Drölma) wird uns Einsicht geben in eine Kommunikation, die sowohl beim Sprechen wie beim Zuhören eine freundliche, nachsichtig-wache Haltung und Präsenz kultiviert.
Lama Irene ist seit 1991 buddhistische Nonne. Sie ist Schweizerin und unterrichtet seit 1995 buddhistische Meditation. Sie gründete den Verein Dhagpo Switzerland. 
www.dhagpo-switzerland.com und www.freiheitsschritte.com

Mueshafen

Sonntag, den 21. Januar, 18. Februar und 10. März, anschliessend an den Gottesdienst

Schon zu Zeiten Zwinglis wurde in der Kirche allen Bedürftigen eine Suppe abgegeben – als warme, nährende Stärkung.
Die Predigerkirche will bewusster an diese Tradition anknüpfen. Willkommen sind alle, Bekannte und Fremde, um nach dem Gottesdienst bei Suppe und Brot beisammen zu sein.

Bibel teilen

Donnerstag, den 18. Januar, 18.30 bis 20.30 Uhr, Predigerkirche

Es geht darum, einen biblischen Text gemeinsam zu lesen und zu interpretieren. Die Leserinnen und Leser gehören unterschiedlichsten christlichen Konfessionen an (Baptisten, Methodisten, Christkatholische, Katholiken, Orthodoxe und Lutheraner, um nur einige zu nennen) und haben eine je eigene Perspektive auf den Text, die sie mit uns teilen werden. Für alle christlichen Richtungen bildet die Bibel die Grundlage, und doch setzen nicht alle die gleichen Akzente.

Von Herzen ein frohes neues Jahr

Liebe Freundinnen und Freunde der Predigerkirche, liebe Vereinsmitglieder
Manche von uns haben noch die symphonischen Klänge im Ohr, die zum Jahresauftakt die Predigerkirche richtiggehend eingehüllt haben.
Der Januar steht im Zeichen der Gebetswoche für die Einheit der Christen und des etwas anders interpretierten Mueshafens.